Une technologie d’avenir

Energieeffiziente Systeme sind der Schlüssel zur Senkung des Energieverbrauchs in Ihrem Lager!

Der effektive Energieverbrauch automatischer Material- und Akten-Bereitstellungssysteme hat einen großen Einfluss auf die Betriebskosten, die Amortisierung und nicht zuletzt auf den Umweltschutz.

Deshalb legen wir schon immer großen Wert darauf, die Energieeffizienz unserer Lagerlifte permanent zu optimieren. Dadurch ergeben sich sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht viele Vorteile für unsere Kunden!

Energie-Rückgewinnung durch eingebauten Frequenzumformer

Schon auf der CeMAT 2008 hat Hänel Pionierarbeit geleistet und die erste Komponente des Hänel EcoConcept, den Hänel EcoDrive®, vorgestellt.

Dabei wandelt der eingebaute Frequenzumformer die Energie des herabfahrenden Extraktors in elektrische Energie um und speist diese dann wieder in das Stromnetz ein. So können, je nach Verfahrleistung, bis zu 40 % der zuvor für die Aufwärtsfahrt benötigten Energie zurückgewonnen werden.

Inzwischen entscheiden sich viele Kunden für diese effiziente Energierückgewinnung beim Hänel Lean-Lift® und beim Hänel Multi-Space®. Seit 2011 wurde die Anzahl an verkauften Lagersystemen mit Hänel EcoDrive® verdoppelt.

Hänel Mikroprozessor-Steuerungen mit neuen Features

Auch das Hänel EcoLoad® System hat seit seiner Einführung eine Erfolgsgeschichte hinter sich. Durch eine permanente Überprüfung des Beladungszustandes im Rotomat® und Beachtung der Einlagerungsempfehlungen wird eine gleichmäßige Beladung erreicht. Deshalb muss zum Anfahren des Lagerliftes nur sehr wenig Energie aufgewendet werden.

2013 wurden bereits 60 % aller Hänel Rotomat® Lagerlifte mit diesem zukunftsweisenden System ausgeliefert.

Hänel EcoMode® – Intelligentes Energie-Management

Auch beim Hänel EcoMode® können wir steigende Verkaufszahlen verzeichnen. Bei diesem Stand-by-System werden alle Systeme, die auch im Ruhebetrieb Energie verbrauchen, von der Steuerung in vier EcoMode®-Stufen (Energiesparstufen) heruntergefahren.

Somit reduziert sich die Energieaufnahme der Hänel Lagerlifte bei Nichtgebrauch auf ein Minimum.

Wir freuen uns, dass sich immer mehr unserer Kunden für diese nachhaltigen Systeme entscheiden.

Auch in Zukunft werden unsere Spezialisten weiter am Hänel EcoConcept arbeiten und energieeffiziente Lösungen für die Hänel Lagerlifte entwickeln.

Der Umwelt zuliebe!

Hänel EcoDrive®

Avec le Hänel EcoDrive®, selon la puissance mise en jeu, il est possible de réinjecter dans le réseau jusqu’à 40 % de l’énergie employée auparavant pour le mouvement ascendant

Animation Hänel EcoDrive®

Hänel EcoLoad®

La mesure permanente de la répartition du poids dans le Hänel Rotomat® permet de recommander un changement d’emplacement pour optimiser l’efficacité énergétique

Animation Hänel EcoLoad®

Hänel EcoMode®

Les niveaux Hänel EcoMode® :

Les niveaux Hänel EcoMode® 1 : Le rétro-éclairage de l’écran TFT est éteint.

Les niveaux Hänel EcoMode® 2 : Les composantes du système de commande électrique sont mis hors circuit.

Les niveaux Hänel EcoMode® 3 : L’intensité de l’éclairage est réduite.

Les niveaux Hänel EcoMode® 4 : Mise en position de coupure du commutateur principal du stockeur.

Animation Hänel EcoMode®